Ehrenamt als AckerCoach bei Acker e.V.
- Kooperationspartner unserer Kita Ihlenfeld

Ihr wollt Ackerluft schnuppern, arbeitet gerne mit Kindern und habt idealerweise bereits erste Erfahrungen im Gemüseanbau? Dann werdet AckerCoach bei Acker e. V.!

Acker e.V. ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, das sich für eine nachhaltigere Welt einsetzt.

Das Ziel: die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft steigern, ein gesundes Ernährungsverhalten verankern und Kinder und Erwachsene für Natur und Nachhaltigkeit begeistern. In den vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker bauen Kinder direkt an ihrer Schule, Kita oder dem Kindergarten ihr eigenes Gemüse an und erleben so mit allen Sinnen, woher das Essen auf ihren Tellern kommt.

Bundesweit, in Österreich und der Schweiz setzt Acker seine Programme bereits an über 1.600 Kitas, Kindergärten und Schulen um – und braucht dabei tatkräftige Unterstützung: Gesucht werden AckerCoaches, die sich im Rahmen der Bildungsprogramme ehrenamtlich für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel einsetzen möchten.

Als AckerCoach begleitest du Schulen, Kitas und Kindergärten durch das AckerJahr und vermittelst den teilnehmenden Kindern, Lerher*innen und Erzieher*innen praktisches Wissen rund um den Gemüseanbau. Aber keine Sorge: Um AckerCoach zu werden, musst du jetzt noch kein Gemüseprofi sein!

Dein Engagement

• Gemeinsam mit Acker e.V. setzt du dich für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel ein und begeisterst Kinder und Pädagog*innen mit deinem Engagement für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.
  • An bis zu vier Terminen im Jahr pro Lernort leitest du die Pädagog*innen, Kinder und Helfer*innen vor Ort an den Beeten an und vermittelst ihnen spielerisch praktisches Wissen zum Gemüseanbau und zur Einrichtung ihres Ackers.

Deine Voraussetzungen

• Du begeisterst dich für Natur und Nachhaltigkeit und hast Spaß am Anleiten von Kindern und Erwachsenen.
  • Gute Organisation, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich.
  • Du hast Lust und Zeit, dich zu Jahresbeginn und während der Saison von Acker e.V. zum AckerCoach schulen zu lassen.
  • Der Umgang mit digitalen Anwendungen bereitet dir keine Probleme und du bist bereit, dich in neue Tools einzuarbeiten.
  • Rechtzeitig vor deinem ersten Einsatz legst du ein (kostenloses) erweitertes Führungszeugnis vor.
  • Du erfüllst die geltenden Bestimmungen zum Masernschutz nach §20 Abs. 8 - 14 IfSG und setzt geltende Regeln zur Corona-Pandemiebekämpfung um.
  • Ein Führerschein und die Bereitschaft, mit (d)einem PKW in deiner Region unterwegs zu sein, sind vor allem in ländlichen Räumen vorteilhaft.

Deine Ernte

• Strahlende Kinderaugen, leckeres Gemüse und uvergessliche Erlebnisse erwarten dich auf dem Acker.
  • Für deine Einsätze erhälst du eine faire Aufwandsentschädigung als Übungsleiterfreibetrag (§ 3 Nr. 26 EStG).
  • Neben deiner Befähigung zum AckerCoach kannst du in den kostenlosen Schulungen und Workshops von Acker e.V. dein Wissen rund um den Gemüseanbau und die nachhaltige Wissensvermittkung erweitern.
  • Du erhälst eine schriftliche Bestätigung deines Engagements als Nachweis, z.B. für zukünftige Arbeitgeber.
  • Du wirst Teil einer wachsenden Community, die gemeinsam für eine nachhaltigere Welt ackert, und kannst sie nutzen, um dich zu vernetzen.

Text von Acker e.V.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular

Mit einem Klick auf den roten Button gelangst du auf die Website von Acker e.V. und kannst weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden.

AWO Kreisverband Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V.
Feldmark 1

Telefax: (0395) 77 75 62 - 11