Sozialpädagogisch betreutes Wohnen für Jugendliche

Hilfe zur Selbsthilfe - Erziehung zur Selbständigkeit

Das sozialpädagogisch Betreute Wohnen ist ein Hilfeangebot an Jugendliche und junge Erwachsene, die aus vorangegangenen Bindungen und Lebenszusammenhängen heraustreten und  deren Sozialisationsgeschichten oftmals krisenhaft/defizitär verlaufen sind. Unsere Angebote nach § 27  § 34 SGB VIII sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern. Dabei werden wir geleitet durch einen lebensweltorientierten Ansatz und das Prinzip der Partizipation. Übergeordnetes Ziel unserer betreuten Wohnform ist das Erreichen einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung. So richtet sich die Gestaltung der pädagogischen Arbeit weitgehend danach, Verhaltensauffälligkeiten  und Entwicklungsverzögerungen bei den Jugendlichen im Kontext von Lebensgeschichte und Lebensumständen zu verstehen. Welche Einzelaspekte hierzu notwendig sind, wird individuell erarbeitet.

Wir unterstützen Jugendliche in ihren Kompetenzen, ihr Leben zunehmend selbstverantwortlicher zu gestalten.  Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

• sozialpädagogische Betreuung durch eine feste Betreuungsperson
  • Bereitstellung von Wohnraum (Einzelwohnen und gemeinsame Wohnformen)
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Unterstützung bei der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung, sowie bei Schul- und Berufsausbildung
  • ist ein Beziehungsangebot an junge Menschen, die aktuell oder länger existentiell bedrohlichen Umständen ausgesetzt sind, welche ihre Unversehrtheit und ihre Persönlichkeitsentwicklung bedrohen
  • versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe: der junge Mensch übernimmt für sein Handeln die Verantwortung bzw. muss lernen, diese zu übernehmen.
  • Begleitung des jungen Menschen oder des jungen Volljährigen in einem Betreuten Außenwohnen, bis hin zur Verselbständigung und der Übernahme von eigenem Wohnraum.

§ 41 Hilfe für junge Volljährige

Durch eine zielgerichtete Begleitung, Unterstützung und Hilfe fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung, die Jugendliche, auf Grund von Entwicklungsdefiziten und/oder sozialer Benachteiligung, nicht eigenständig bewältigen können.

Unsere Ziele im Bereich der Hilfe für junge Volljährige sind, dass der junge Mensch nach erfolgreichem Abschluss der Hilfe:

• Autonomie erreicht,
  • Durchhalte- und Konfliktfähigkeit erlernt,
  • die Fähigkeit zum Aufbau sozialer Beziehungen entwickelt hat
  • in der Lage ist die Anforderungen des täglichen Lebens selbständig zu bewältigen.

Unser Außenbereich für Spiel, Sport und Spaß

Beispiele unser Bewohnerzimmer

Unsere Einrichtung verfügt über 18 Einzelzimmer von denen vier mit einem eigenem Bad ausgestattet sind.
Das Betreute Wohnen ist in vier Wohnbereiche unterteilt. In diesen stehen den Bewohner jeweils eine gemeinsame Küche, sowie zwei Bäder zur Verfügung.
Thomas Plath
Thomas PlathEinrichtungsleitungthomas.plath@awo-nb.de