Ambulanter Pflegedienst

Seit mehr als 10 Jahren bieten wir ein ganzheitliches Pflegekonzept in der "Kiefernheide" in Neustrelitz an. Kompetente Mitarbeiter*innen und ein großes Maß an Menschlichkeit sind Grundsteine unserer qualitativen Arbeit.
Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie auf die selbst ausgebildeten Pflegefachkräfte in unserem Verband.
Die Leistungen des Ambulanten Pflegedienstes erfolgen in den Bereichen der Grundpflege, Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Betreuungsleistungen sowie ergänzende Leistungen.

Krankenversicherungsleistungen

Durch die gesetzliche Regelung des § SGB V (gesetzliche Krankenversicherung) stehen Ihnen viele Leistungen zu, die Sie über eine Verordnung vom Haus- oder Facharzt geltend machen können.

• Medikamente verabreichen und richten
  • Wundversorgung
  • PEG - Versorgung / Storna - Versorgung
  • Katheterisierung und Blasenspülung
  • Vitalzeichenkontrolle (z.Bsp. Messung von Blutdruck, Blutzucker, Puls)
  • Insulintherapie (Pen oder Pumpe)
  • Verabreichung von Injektionen
  • Kompressionstherapie (Kompressionsverbände und Kompressionsstrümpfe)

Zusatzleistungen

Neben den Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung nach § SGB XI, die ein großes Spektrum der grundpflegerischen Versorung abdecken, bieten wir zusätzlich noch folgende Leistungen an:

• Entlastung von pflegenden Angehörigen und Pflegepersonen
  • hauswirtschatliche Versorgung (Einkäufe, Zubereiten von Mahlzeiten, Wäscheversorung u.v.m.)
  • Beratungsbesuche gemäß § 37 Abs. 3 SGB XI
  • Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI (Beschäftigungsangebote, Spaziergänge, Vorlesen der Tageszeitung u.v.m.)
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Sanitätshäusern, Apotheken
  • Verhinderungspflege
  • Beratung bezüglich Pflegehilfmitteln
  • Beratung und Schulung der pflegenden Angehörigen
  • Hausnotruf
Ulrike Kiewitz
Ulrike KiewitzEinrichtungsleitungulrike.kiewitz@awo-nb.de
AWO Neubrandenburg bestätigt erneut höchste Qualitätsansprüche.

Auch unser zweiter Pflegedienst (mit Sitz in Neustrelitz) zeigt: Bei der AWO Neubrandenburg wird nicht gegeizt. Nachdem die Neubrandenburger bereits mit der Note "sehr gut" vorgelegt haben, ziehen unsere Kollegen aus Neustrelitz eindrucksvoll nach.

Die Pflege ist ein Job, bei dem unser Personal täglich unter schweren Bedingungen Höchstleistungen abruft. Arbeit am Wochenende, Feiertag, Spät, Früh und teilweise auch Nachts, fordern den Menschen eine hohe Flexibilität ab. Das Ihr es dennoch schafft, jeden Tag freundlich, höflich zuvorkommend zu sein und dabei fachlich kompetent zu bleiben, erfordert meinen allerhöchsten Respekt.

Nicht jeder will euren Beruf machen! Die Arbeit mit älteren Menschen, die häufig auch sehr krank sind, ist oft nicht der Wunschberuf von Kindheit an. Der Job den ihr täglich macht, ist aber einer der wichtigsten den es gibt! Davon bin ich fest überzeugt. Über viele Dinge denkt man eben erst nach, wenn sie eintreten. Viele Menschen brauchen euch täglich. Sie brauchen eure Hilfe und viele brauchen auch den Kontakt zu euch. Dieser Job ist viel mehr. Ihr sorgt dafür, dass Menschen in Ihrem zu Hause alt werden können, bzw. bietet den Menschen ein wunderschönes neues zu Hause.

Ich wünsche mir, dass wir alle zusammen unsere Ansprüche hoch halten. Heute bin ich euch zu großem Dank verpflichtet! Auch ihr habt es nun wieder geschafft. Macht weiter so!

Martin Jennerjahn

Ambulanter Pflegedienst